Park mit Nazizentrum

Verordnung für Nationalpark Eifel wurde verabschiedet

taz köln / taz nrw , 13.11.2003, Nr. 158, S. 3

taz köln taz nrw taz ruhr

Grünes Licht für den Nationalpark Eifel: Das Kabinett in Düsseldorf hat letzte Woche die Nationalparkverordnung verabschiedet. Jetzt müssen sich der Landtagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz sowie das Bundesumweltministerium mit der Verordnung befassen. Geht dort alles glatt, kann der Nationalpark wie geplant im Januar 2004 eingerichtet werden.

Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) räumte aber ein, dass es immer noch kein Nutzungskonzept für die Burg Vogelsang gebe. Nach bisherigen Plänen soll die als Parteischule von den Nazis erbaute Ordensburg das Zentrum des Nationalparks werden. Die Burg biete sich wegen ihrer Lage als Zentrum an, sagte Höhn. „Wegen ihres ursprünglichen Verwendungszwecks als Ausbildungsstätte für den Führungsnachwuchs der NSDAP“ stelle die Burg Vogelsang aber auch eine Belastung dar.


Autor: Dirk Eckert