Kunstmuseum mit neuer Direktorin

taz köln, 01.12.2004, S. 1

Meldung taz köln

Birgitt Borkopp-Restle soll neue Direktorin des Kölner Museums für Angewandte Kunst werden. Einem entsprechenden Vorschlag von Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) hat der Hauptausschuss des Rates am Montag zugestimmt. Schramma folgte seinerseits einem Vorschlag einer eigens einberufenen Expertenkommission, die sich einstimmig für für die promovierte Kunsthistorikerin und Leiterin der Textilsammlung am Bayerischen Nationalmuseum in München ausgesprochen hatte.

Auch die Kunst- und Medienbibliothek Köln bekommt eine neue Leitung. Der bisherige Direktor Karl Stamm ist Ende August in den Ruhestand gegangen, seine bisherige Stellvertreterin, die Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Bibliothekarin Elke Purpus, wird neue Direktorin.


Autor: Dirk Eckert